Wirtschaftliches Handeln:
Fair und transparent.

Die VR Smart Finanz übernimmt Verantwortung für ihr wirtschaftliches Handeln. Dazu gehört vor allem, die Grundsätze einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance) zu beachten, wie gesetzeskonformes, werteorientiertes und ethisch korrektes Handeln. Diese Grundsätze hat das Unternehmen in einem Verhaltenskodex (Code of Conduct) zusammengefasst, der als verbindlicher Leitfaden allen Mitarbeitern zugänglich ist.

Auch in ihrem wirtschaftlichen Handeln fühlt sich die VR Smart Finanz genossenschaftlichen Werten verpflichtet. Sie handelt daher fair, transparent und solidarisch gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Dabei bekennt sich das Unternehmen zu Vielfalt, Toleranz, Chancengleichheit, Wahrung der Menschenrechte sowie Demokratie und hat schon früh die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Gemeinsam mit anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe ist das Unternehmen dem „Global Compact“ der Vereinten Nationen beigetreten.

Grafik

Erfolgsquote Compliance-Schulungen

Um gesetzeskonformes Handeln sicherzustellen, gibt es bei der VR Smart Finanz eine Compliance-Funktion und einen verantwortlichen Compliance-Beauftragten. Daneben sind Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder sonstigen strafbaren Handlungen, die zu einer Gefährdung des Vermögens des Instituts führen können, fester Bestandteil im Unternehmen. In diesem Zusammenhang sind in der VR Smart Finanz eine Zentrale Stelle mit einem Geldwäschebeauftragten, ein Hinweisgebersystem sowie eine Geschenkerichtlinie etabliert. Jährlich finden verbindliche Compliance-Schulungen der Mitarbeiter zu den Themen Geldwäsche- und Betrugsprävention statt, bei denen 2018 wieder eine 100-prozentige Erfolgsquote erreicht werden konnte.