Gesellschaftliche Verantwortung:
Engagiert für Integration.

Verantwortung zu übernehmen in der eigenen Region ist für die VR Smart Finanz ein wichtiges Anliegen und Teil ihres genossenschaftlich orientierten Wertverständnisses. Um nachhaltig zu wirken, konzentriert sie ihr Engagement auf die Unterstützung der Bürgerstiftung Vordertaunus. Die 2013 gegründete Stiftung fördert Initiativen und Projekte, die sich in herausragender Weise um die berufliche und soziale Integration junger Migranten und Flüchtlinge verdient machen. Dabei liegt der regionale Schwerpunkt der Förderung im Vordertaunus. Die Bürgerstiftung Vordertaunus hat in den letzten Jahren vor allem mit der Organisation JOBLINGE zusammengearbeitet, die berufliche Qualifizierungsprogramme für junge Migranten und Flüchtlinge anbietet.

Grafik

Mit ihrem Engagement möchte die VR Smart Finanz einen Beitrag leisten, dass Zuwanderung als Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland wahrgenommen wird. Zum einen um dem drohenden Fachkräftemangel gerade im Mittelstand zu begegnen, zum anderen um über kulturelle Vielfalt mehr Toleranz und eine Bereicherung des sozialen Miteinanders zu bewirken. Eine gelungene Integration ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Eine gute Ausbildung, die eine Teilhabe am Berufsleben und an der Gesellschaft ermöglicht, leistet dabei einen ganz essenziellen Beitrag. Und davon profitieren sowohl die jungen Migranten, denen sich neue Perspektiven eröffnen, aber auch Unternehmen, die qualifizierte Nachwuchskräfte hinzugewinnen.

Wirtschaftliches Handeln