Verantwortung für die Umwelt:
Emissionen senken.

Die VR Smart Finanz übernimmt als Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Verantwortung für die Umwelt. Der globale Klimawandel gilt heute nicht nur als eines der größten Risiken für die Umwelt, sondern auch für die Weltwirtschaft insgesamt. Die VR Smart Finanz will daher aktiv zum Klimaschutz beitragen, indem sie ressourcenschonende Maßnahmen zur Reduzierung schädlicher Emissionen verfolgt.

Dafür setzt sich das Unternehmen ambitionierte Ziele. Gemeinsam mit den anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe hat es sich 2018 auf eine Klimastrategie verpflichtet, die vorsieht, den aggregierten CO2-Ausstoß bis 2050, ausgehend von 2009, um mindestens 80 Prozent zu senken.

- 80 %

CO2 bis 2050

Grafik

Auf diesem Weg wurden schon einige Meilensteine erreicht. So werden der Standort Eschborn und das Rechenzentrum in Frankfurt bereits komplett mit Ökostrom versorgt. Die Beleuchtung im Hauptgebäude wird kontinuierlich auf LED-Technik umgestellt. Zudem fördert die VR Smart Finanz die Elektromobilität. In einem ersten Schritt hat sie daher 2018 den Mitarbeitern für Dienstfahrten ein E-Auto als Poolfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Seit 2018 ist die VR Smart Finanz Partner von GoGreen der Deutschen Post DHL Group und versendet ihre Briefe klimaneutral. Denn beim Versand von Briefen entstehen Treibhausgasemissionen, die mit GoGreen über die Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Über den weiteren Einsatz digitaler Techniken zur Dokumentenverarbeitung konnte das Unternehmen erneut seinen Papierverbrauch deutlich senken und damit Ressourcen schonen. So hat die VR Smart Finanz 2018 insgesamt 1,6 Millionen Blatt Kopierpapier und 1.000 Kilogramm Briefumschläge eingespart. Gleichzeitig konnte das entsprechende Entsorgungsvolumen um 19.400 Kilogramm Papier gesenkt werden.

Mitarbeiter