Geschäftsbericht 2023
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Gemeinsam
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Verantwortung

Genossenschaftliches Leitbild

Zu unserem Leitbild gehören genossenschaftliche Werte wie Solidarität, Partnerschaftlichkeit und Transparenz sowie ein ausdrückliches Bekenntnis zu Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Daher sind wir auch früh der Charta der Vielfalt beigetreten.

Nachhaltigkeit ist Teil unseres Handelns, in dem wir Verantwortung wahrnehmen gegenüber unseren Kunden, unserer Belegschaft, der Umwelt und der Gesellschaft. Auch in unserer Geschäftsstrategie haben wir Nachhaltigkeit verankert und die Vorstandsvergütung mit Nachhaltigkeitszielen verknüpft.

Unser zentraler Orientierungsrahmen sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) sowie der UN Global Compact, an dem wir als DZ BANK Gruppe teilnehmen.

Unsere Kunden

Unser Lösungsportfolio ist auf die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen bis 6 Millionen Jahresumsatz zugeschnitten, die mit einem Anteil von über 90 Prozent an der Unternehmenslandschaft in Deutschland einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung leisten. Mit einfachen, automatisierten Finanzierungslösungen ermöglichen wir ihnen einen unbürokratischen Zugang zu Liquidität und Investitionsfinanzierung und unterstützen sie gleichzeitig mit digitalen Assistenzsystemen in ihrem Finanzalltag.

Um dabei eine höchstmögliche Kundenorientierung zu gewährleisten, bleiben wir laufend im Dialog. Neben Zielgruppenstudien führen wir Zufriedenheitsbefragungen unter unseren Endkunden sowie den Volksbanken Raiffeisenbanken durch. Auch 2023 konnten wir wieder erfreuliche Zustimmungswerte erzielen. Bei der Endkundenbefragung über Investors Marketing liegen wir in der positiven Kundenwahrnehmung erneut deutlich über dem Durchschnitt des Wettbewerbs. Unser Unternehmerkredit VR Smart flexibel hat dabei besonders gut abgeschnitten. Dies steht im Einklang mit der Bewertung „sehr gut“, die der VR Smart flexibel im KMU-Kreditvergleich der Zeitschrift Euro am Sonntag vom September 2023 erzielt hat. Bei der Bankenbefragung, die wir seit 2013 jährlich durchführen, haben wir den bisher höchsten Zufriedenheitswert erzielt. Der Anteil der zufriedenen und sehr/außerordentlich zufriedenen Banken ist erneut gestiegen und liegt jetzt bei 95 Prozent.

95 %
zufriedene/sehr bis außerordentlich zufriedene Banken

Die Umwelt

Gemeinsam mit den anderen Unternehmen der DZ BANK Gruppe verfolgen wir eine ambitionierte Klimastrategie. Bis 2045 wollen wir klimaneutral sein und bis 2030 bereits 65 Prozent der Treibhausgase, ausgehend vom Basisjahr 2009, einsparen. Um diese Ziele zu erreichen, reduzieren wir konsequent unsere CO2-Emissionen sowie unseren Ressourcenverbrauch. So nutzen wir klimaneutralen Ökostrom und Teile unserer Dienstwagenflotte sind elektrifiziert. Um den ökologischen Fußabdruck unserer Pendler zu vermindern, haben wir Ladesäulen in unserer Tiefgarage installiert und bieten sowohl ein Jobticket als auch ein Deutschlandticket an. Gleichzeitig fördern wir das Leasing von Jobrädern. Daneben senken wir durch eine konsequente Digitalisierung von Prozessen kontinuierlich unseren Papierverbrauch.

Dank dieser erfolgreichen betriebsökologischen Maßnahmen wurden wir 2023 als ÖKOPROFIT®-Betrieb rezertifiziert und bleiben damit gleichzeitig Mitglied im ÖKOPROFIT®-Club der Stadt Frankfurt am Main.

Logo Ökoprofit Frankfurt RheinMain 2023

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich unsere Belegschaft wohl fühlt und gerne Leistung erbringt und das zugleich attraktiv ist für Bewerberinnen und Bewerber. Dafür setzen wir auf eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, gelebter Feedbackkultur und agilen Arbeitsmodellen. Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsvorsorge sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind wesentliche Bestandteile unserer Personalstrategie.

Aus- und Weiterbildung

Unsere „Starter“ 2023

Die Ausbildung junger Menschen ist für die VR Smart Finanz nicht nur Ausdruck ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch ein wichtiger Weg, qualifizierten Nachwuchs selbst zu entwickeln. Seit über 25 Jahren bilden wir Nachwuchskräfte im Rahmen eines dualen Studiums an der DHBW Mannheim, als Auszubildende IHK oder im Rahmen eines Traineeprogramms aus. 2023 waren bei uns 13 dual Studierende und eine Auszubildende zur IHK Kauffrau Büromanagement beschäftigt.

Um in der modernen Arbeitswelt zu bestehen, ist lebenslanges Lernen erforderlich. Daher investieren wir in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür bieten wir verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen an, um Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu stärken, sowohl in Form von Präsenztrainings als auch digital. Im Berichtsjahr lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung von IT- und Datenskills. Diese Angebote werden ergänzt um rollenspezifische und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. So nehmen etwa Führungs- und Nachwuchskräfte an entsprechenden Entwicklungsprogrammen teil. Für die individuelle Weiterentwicklung haben wir regelmäßige Entwicklungs- und Feedbackdialoge zwischen Führungskraft und Mitarbeiterin beziehungsweise Mitarbeiter etabliert.

0
Weiterbildungsstunden

Gesundheitsvorsorge

Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement wollen wir dazu beitragen, die Gesundheit der Belegschaft aktiv zu fördern. Im Jahr 2023 haben wir neben einem Angebot zur Grippeschutzimpfung auch verschiedene Präventionsmaßnahmen, wie etwa ein Wirbelsäulenscreening oder eine Messung der Herzratenvariabilität, ermöglicht. Um einen optimalen Arbeitsplatz zu gewährleisten, konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Ergonomie- oder Bildschirmarbeitsplatzberatung nutzen. Neben diesen Maßnahmen zur körperlichen Gesundheitsvorsorge haben wir auch Angebote zur Stressbewältigung bereitgestellt. Zudem können unsere Angestellten seit mehreren Jahren eine betriebliche Sozialberatung in Anspruch nehmen.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

In der modernen Arbeitswelt vermischen sich zunehmend berufliche und private Lebenssphäre. Für uns ist es daher ein wichtiges Anliegen, den Rahmen zu schaffen, um Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren zu können. Dafür bieten wir flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle an. Auch Führung ist bei uns in Teilzeit möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und können individuell Zusatzurlaub erwerben. Um unsere Eltern im Alltag zu entlasten, bieten wir ihnen über eine Kooperation mit ubiMaster die Möglichkeit, kostenlosen Nachhilfeunterricht für ihre Kinder zu nutzen.

Gesellschaftliches Engagement

Wir bündeln unser Engagement in der Region über die Bürgerstiftung Vordertaunus, die im Jahr 2013 gegründet wurde. Stiftungszweck ist die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendliche in der Region Vordertaunus, unabhängig von deren religiösen und kulturellen Hintergründen. Es soll dabei ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhängen gefördert werden, um Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der jungen Menschen zu stärken.

Seit 2023 fördert die Bürgerstiftung Vordertaunus Nachhilfeleistungen für Familien in der Region Vordertaunus über die Initiative ubiMaster. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Schulen aus der Region.