Geschäftsbericht 2023
Grußwort des Vorstands Finanzbericht
Neugeschäft
gesteigert
Geschäftsjahr 2023

Positive Geschäftsentwicklung in herausforderndem Marktumfeld

Im Berichtsjahr 2023 konnte die VR Smart Finanz erneut eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen und ihre operative Ertragsbasis ausbauen.

Das Marktumfeld blieb herausfordernd: Geopolitische Krisen, unsichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und hohe Kosten sorgten weiterhin für Verunsicherung und Belastungen im Mittelstand. Das zeigt sich auch in einem deutlichen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland, die 2023 wieder das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 erreichten.

Dieses volatile konjunkturelle Umfeld führte bei kleinen und mittleren Unternehmen zu einem erhöhten Bedarf nach flexibler Liquidität und einem insgesamt immer noch zögerlichen Investitionsverhalten. Zwar stiegen die Ausrüstungsinvestitionen in der ersten Jahreshälfte 2023 deutlich an, verlangsamten sich aber im weiteren Jahresverlauf und blieben preisbereinigt erneut unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.

Im Einklang mit dieser Marktentwicklung verzeichnete die VR Smart Finanz nach einem starken ersten Quartal 2023 im Jahresverlauf eine rückläufige Nachfrage nach Investitionsfinanzierungen, während der Liquiditätsbedarf, und mithin die Anfragen nach dem Unternehmerkredit VR Smart flexibel, kontinuierlich zunahmen.

Zur VR Smart Finanz

Die VR Smart Finanz ist die Expertin für einfachste Mittelstandslösungen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit schnellen und automatisierten Finanzierungslösungen für Leasing, Mietkauf und Kredit deckt sie den Bedarf von Geschäfts- und Gewerbekunden der Genossenschaftsbanken sowie weiterer Vertriebspartner.

Seit 2023 bietet die VR Smart Finanz mit der Mietkaufvariante VR Smart express Eco zusätzlich die Möglichkeit, Investitionen in nachhaltige Objekte im Bereich E-Mobilität, regenerativer Energiegewinnung und zur CO2-Reduktion schnell und unbürokratisch zu realisieren. Mit den digitalen Services VR Smart Guide und Bonitätsmanager unterstützt die VR Smart Finanz darüber hinaus im Geschäftsalltag von kleinen Unternehmen, beispielsweise bei Rechnungsstellung und Buchhaltung oder der Prüfung und Optimierung der eigenen Bonität.

Deutliches Wachstum im Neugeschäft

Der wachsende Liquiditäts- und Finanzierungsbedarf der mittelständischen Kunden führte zu einem deutlichen Anstieg des Neugeschäftsvolumens auf 1,2 Milliarden Euro (+18 Prozent zum Vorjahr). Infolgedessen konnte auch das Bestandsvolumen weiter ausgebaut werden auf 3 Milliarden Euro (+3 Prozent zum Vorjahr).

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Neugeschäft

Kreditneugeschäft stark gesteigert

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Neugeschäft VR Smart flexibel

Zu dem starken Neugeschäft hat maßgeblich die gute Entwicklung des Unternehmerkredits VR Smart flexibel beigetragen, dessen Volumen um 52 Prozent auf 471 Millionen Euro gesteigert werden konnte und damit das zweithöchste Ergebnis seit Einführung des Produkts erzielte. Das Objektgeschäft (Leasing, Mietkauf) entwickelte sich insbesondere im ersten Quartal positiv, während sich die Nachfrage nach Investitionsfinanzierungen im weiteren Jahresverlauf verhalten darstellte. Insgesamt stieg hier das Neugeschäftsvolumen um 7 Prozent zum Vorjahr auf 737 Millionen Euro an. Treiber dabei waren die automatisierte Mietkauflösung VR Smart express mit der Produktvariante VR Smart express Eco für Investitionen in nachhaltige Vorhaben. Sie erzielten zusammen ein Neugeschäftsvolumen von 516 Millionen Euro.

Das Neugeschäft über alternative Vertriebswege und -partner wie etwa Finanzierungsplattformen konnte ebenfalls weiter ausgebaut werden. Neben den bereits bestehenden Kooperationen mit FinCompare und COMPEON wurde 2023 eine Zusammenarbeit mit der DFKP Deutsche Firmenkredit Partner begonnen.

Kundenzahlen um 14 Prozent gesteigert

Neben dem Neugeschäft konnten auch die Kundenzahlen weiter gesteigert werden. Sie verzeichneten einen Anstieg um 14 Prozent zum Vorjahr auf 141.000. Dazu trug maßgeblich das starke Wachstum der Nutzerzahlen bei den Mehrwertdiensten VR Smart Guide und Bonitätsmanager bei. So konnte insbesondere der Bonitätsmanager mit einem Anstieg um 51 Prozent seine Kundenbasis stark ausbauen.

Kundenzahlen 2018 – 2023

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Positives Geschäftsergebnis

Infolge der positiven vertrieblichen Entwicklung konnten die operativen Erträge deutlich ausgebaut werden. Den gestiegenen Erträgen standen jedoch stark erhöhte Aufwendungen zur Risikovorsorge gegenüber, mit denen vor allem dem schwachen konjunkturellen Umfeld Rechnung getragen wurde. Positiv wirkte sich hingegen aus, dass dank einer konsequenten Kostendisziplin und weiterer Prozessautomatisierungen eine weitere Reduktion der Verwaltungsaufwendungen (-4 Prozent) erzielt wurde. So konnte insgesamt ein leicht positives Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) von 1 Million Euro ausgewiesen werden, das in etwa auf Vorjahresniveau liegt. Zudem konnte die Bestandsprovision an die Volksbanken Raiffeisenbanken auf 35 Millionen Euro (+6 Prozent zum Vorjahr) gesteigert werden.

Das nach wie vor volatile wirtschaftliche Umfeld wirkte sich auch auf die Kundensolvenzquote aus, die auf 96,8 Prozent gesunken ist (-0,8 Prozentpunkte zum Vorjahr). Die Cost-Income-Ratio konnte hingegen im Zuge der gestiegenen operativen Erträge und einer Reduktion der Verwaltungsaufwendungen weiter optimiert werden (-10 Prozentpunkte auf 79,6 Prozent).

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Bankenprovision

Ausblick 2024

Ausblick 2024

Insbesondere für die erste Jahreshälfte 2024 ist noch nicht mit einer konjunkturellen Belebung zu rechnen, das wirtschaftliche Umfeld bleibt unsicher und volatil. Es ist daher auch weiterhin von einem hohen Liquiditätsbedarf bei kleinen und mittelständischen Betrieben auszugehen. Im Zuge einer allmählichen gesamtwirtschaftlichen Erholung in der zweiten Jahreshälfte kann mit einem Anstieg der Investitionen gerechnet werden.

In diesem herausfordernden Marktumfeld will die VR Smart Finanz ihren Partnerbanken und Kunden weiter als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Dafür soll die gemeinsame Marktbearbeitung mit den Banken weiter intensiviert werden. In diesem Zusammenhang ist geplant, das Lösungsportfolio der VR Smart Finanz zu erweitern, datengestützte Bedarfsanalysen auszubauen sowie darauf abgestimmte Vermarktungspakete bereitzustellen, um die Genossenschaftsbanken optimal bei der Ansprache und Begleitung ihrer Mittelstandskunden zu unterstützen.

Um sich noch weiter in den Geschäftsalltag der Kunden zu integrieren, sollen auch künftig alternative Vertriebswege subsidiär erschlossen und damit neue Kundenpotenziale für die genossenschaftliche FinanzGruppe gewonnen werden. Dafür wird auch die IT-Infrastruktur der VR Smart Finanz laufend fortentwickelt und in diesem Zusammenhang beispielsweise eine Microservices-Architektur aufgebaut und die API-Fähigkeit der Lösungen hergestellt.