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Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022
Die VR Smart Finanz blickt nach zwei Coronajahren auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Obwohl mit Lieferkettenproblemen und steigenden Energiepreisen infolge des Ukraine-Kriegs neue Herausforderungen auf die deutsche Wirtschaft zukamen, erwies sich insbesondere der Mittelstand als robust. So sind die Unternehmensinsolvenzen deutschlandweit im Jahr 2022 mit einem Plus von 4 Prozent nur moderat angestiegen und liegen insgesamt immer noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau 20191. Aufgrund der aktuellen Belastungen nahmen jedoch Liquiditätsengpässe und in der Folge die Nachfrage nach Unternehmerkrediten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu. Gleichzeitig war eine steigende Investitionstätigkeit der KMU zu beobachten.
Zur VR Smart Finanz
Die VR Smart Finanz bietet einfache, digital gestützte Finanzierungslösungen für den regionalen Mittelstand sowie die Geschäfts- und Gewerbekunden der Genossenschaftsbanken an. Das Produktspektrum umfasst Leasing, Mietkauf und Kredit bis zu 750.000 Euro Objektwert. Ihre Stärke sind automatisierte, schnelle Finanzierungsentscheidungen in wenigen Minuten, ob in der Bank vor Ort oder online über die Homepage der Banken. Die digitalen Services VR Smart Guide und Bonitätsmanager unterstützen ergänzend dazu im Geschäftsalltag von Kleinunternehmen, beispielsweise bei der Rechnungsstellung und Buchhaltung oder der Prüfung und Optimierung der eigenen Bonität. Dieses Lösungsnetz entwickelt die VR Smart Finanz kontinuierlich weiter und integriert es sukzessive in verbundinterne Plattformen und digitale Vertriebskanäle, wie etwa Online-Finanzierungsplattformen, um weitere Ertragspotenziale für die Genossenschaftliche FinanzGruppe zu erschließen.
Neugeschäft stark gestiegen
Von dieser Entwicklung profitierte auch die VR Smart Finanz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen einen starken Anstieg der Anfragen nach Objektfinanzierungen sowie nach dem Unternehmerkredit VR Smart flexibel verzeichnen. Dies hatte einen kräftigen Anstieg des Neugeschäfts um 43 Prozent zum Vorjahr (bereinigt um den VR Smart flexibel Förderkredit) auf über 1 Milliarde Euro zur Folge. Die positive Entwicklung des Neugeschäfts wirkt sich erst zeitverzögert auf das Bestandsvolumen aus (–3 Prozent zum Vorjahr), sodass ein Anstieg für die Folgejahre zu erwarten ist. Dabei ist zu beachten, dass der VR Smart flexibel Förderkredit im Einklang mit der Beendigung des Corona-Sonderprogramms der KfW im April 2022 eingestellt wurde. Über die gesamte Laufzeit des KfW-förderfähigen Kredits konnten insgesamt rund 705 Millionen Euro Förderdarlehen ausgereicht werden.
VR Smart express mit stärkstem Ergebnis seit der Einführung
Eine sehr gute Entwicklung verzeichnete 2022 insbesondere das Objektgeschäft (Leasing, Mietkauf, VR Smart express) mit einem Anstieg des Neugeschäftsvolumens von 37 Prozent zum Vorjahr auf 692 Millionen Euro. Treiber war dabei vor allem die vollautomatisierte Mietkauflösung VR Smart express, die mit rund 472 Millionen Euro (+24 Prozent zum Vorjahr) das stärkste Ergebnis seit der Einführung erzielte. Aber auch das Neugeschäft beim Unternehmerkredit VR Smart flexibel wuchs 2022 im Zeitablauf deutlich und legte um 61 Prozent, im Vergleich zu einem coronabedingt schwächeren Vorjahr, auf 310 Millionen Euro zu. Das Kreditneugeschäft über alternative Vertriebspartner und -kanäle, wie etwa Finanzierungsplattformen, konnte ebenfalls weiter ausgebaut werden. Neben der bereits bestehenden Kooperation mit der KMU-Plattform COMPEON wurde 2022 mit FinCompare ein weiterer Partner im Geschäft über Finanzierungsplattformen angebunden.
Fortgesetzter Trend zu digitalen Tools
Ebenfalls positiv entwickelt haben sich die digitalen Services VR Smart Guide und Bonitätsmanager. An dem erneut starken Anstieg der Nutzerzahlen mit +51 Prozent zum Vorjahr zeigt sich der zunehmende Bedarf der KMU an digitalen Assistenzsystemen, die im Finanzalltag unterstützen.
Nutzerzahlen digitale Services
Kundenzahlen 2018-2022
Positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT)
Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in der Kundenzahl wider, die vor allem dank der guten Entwicklung der digitalen Services um 15 Prozent zum Vorjahr auf rund 124.000 gesteigert werden konnte. Die Kundensolvenzquote liegt mit 97,6 Prozent auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Vorjahr und ist ein Ausdruck der unauffälligen Risikosituation im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie ein Indikator für die wirtschaftliche Stabilität kleiner und mittelständischer Unternehmen. Die positive vertriebliche Entwicklung schlägt sich erst zeitverzögert auf die Bankenprovision nieder, die sich mit 33,1 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau bewegte. Dank der konsequenten Maßnahmen zur Kostensenkung konnten die Verwaltungsaufwendungen zum Vorjahr erneut gesenkt werden (–5 Prozent). Dies führte zu einer verbesserten Cost-Income-Ratio (CIR) von 86,6 Prozent (–7,6 Prozentpunkte zum Vorjahr). Über ein forciertes Wachstum in den Folgejahren wird die CIR bei konstanten Kosten weiter sinken. Aufgrund der weiterhin stabilen Risikosituation konnten auch die Risikokosten zum Vorjahr deutlich reduziert werden (–39 Prozent). Das führte zu einem stark verbesserten Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 3 Millionen Euro.
Ausblick: Kund:innen mit passenden Lösungen begleiten
Für das Jahr 2023 geht die VR Smart Finanz von einem steigenden Finanzierungsbedarf bei kleinen und mittleren Unternehmen aus. So ist mit einem anhaltend hohen Investitionsbedarf zu rechnen, beispielsweise für Energieeffizienz- oder Digitalisierungsvorhaben. Aber auch Ersatzinvestitionen bleiben 2023 weiter relevant. Aufgrund der Belastungen durch steigende Energiepreise und den Ausbau von Lagerkapazitäten ist ebenfalls von einem weiterwachsenden Bedarf an flexibler Liquidität auszugehen.
Mit ihren Lösungen für Objektfinanzierung und flexible Liquidität begegnet die VR Smart Finanz diesem wachsenden Finanzierungsbedarf von Geschäfts- und Gewerbekunden. Die digitalen Services unterstützen sie darüber hinaus im Finanzalltag. Die Lösungen sollen entlang des Kundenbedarfs weiter optimiert und die gemeinsame Marktbearbeitung mit den Volksbanken Raiffeisenbanken intensiviert werden. Über datengetriebene Analysen und passgenaue Vermarktungspakete will die VR Smart Finanz die Banken bei einer zielgerichteten Kundenansprache unterstützen.
Um weitere vertriebliche Potenziale zu heben, sollen die Finanzierungslösungen und digitalen Services nach und nach in die Omnikanalplattform der genossenschaftlichen FinanzGruppe integriert werden. Außerdem will die VR Smart Finanz das Geschäft über alternative Vertriebskanäle, beispielsweise digitale Finanzierungsplattformen, weiter ausbauen. Um ihre Lösungen flexibel in unterschiedliche Systeme integrieren und digitale Prozesse skalieren zu können, treibt die VR Smart Finanz technologische Weiterentwicklungen voran. Dazu gehört es zum Beispiel, eine API-fähige Infrastruktur aufzubauen. Ziel der Maßnahmen ist es, passende Lösungen am Ort des Kundenbedarfs einzubinden, also nicht nur in der Bankfiliale, sondern auch an unterschiedlichen digitalen Kontaktpunkten, um so neue Potentiale für die Genossenschaftliche FinanzGruppe zu erschließen.
1 Creditreform, Insolvenzen in Deutschland, Jahr 2022 vom 13.12.2022.