Untersuchungen zu Kleinunternehmen:
Unsere Forschungsstudien im Überblick
Kleinunternehmen als Rückgrat der deutschen Wirtschaft
Über 90 Prozent aller Betriebe in Deutschland gehören zu Kleinunternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu sechs Millionen Euro. Allein die große Anzahl macht deutlich, dass sie einen wichtigen Erfolgs - und Beschäftigungsmotor der Wirtschaft in Deutschland darstellen und wesentlich zur Wertschöpfung hierzulande beitragen. Darunter finden sich etwa kleine Handwerksbetriebe, Einzelhändler oder Dienstleister, die oftmals familiengeführt sind und meist nur einen kleinen Mitarbeiterstamm haben oder als Einzelunternehmen geführt werden.
Zielgruppenstudien der VR Smart Finanz zu Kleinunternehmen
Um die besonderen Anforderungen und Eigenschaften dieses relevanten Kundensegments zu untersuchen, führt die VR Smart Finanz gemeinsam mit dem CFin – Research Center For Financial Services der Steinbeis-Hochschule seit 2020 regelmäßige Zielgruppenstudien durch. Befragt werden Geschäfts- und Gewerbekunden sowie Unternehmen aus dem kleinen Mittelstand zu ihrer Stimmungslage im Rahmen aktueller Herausforderungen.
Thematische Schwerpunkte der Studien
Standen zunächst die Auswirkungen der ersten Welle der Corona-Pandemie im Vordergrund, fokussierten die darauffolgenden Studien die Folgen des Ukraine-Kriegs für Kleinunternehmen, die Relevanz von Nachhaltigkeit, sowie das Stimmungsbild in einem volatilen Wirtschaftsumfeld.