Nachhaltige Investitionen sind Erfolgsfaktor für Kleinunternehmen
Nachhaltigkeit wird insgesamt immer wichtiger für Kleinunternehmen, das zeigt die Studie weiter. So bejahen zwei Drittel der Befragten einen positiven Zusammenhang zwischen einer nachhaltigen Aufstellung und dem Erfolg des eigenen Unternehmens. Dementsprechend planen mehr als 40 Prozent der Befragten bereits in den nächsten 12 Monaten in eine nachhaltige Optimierung zu investieren. Vorrangig werden dabei Investitionen in „grüne“ Energie, wie etwa PV-Anlagen oder Stromspeicher, in den Blick genommen, gefolgt von E-Mobilität und nachhaltiger Geschäftsausstattung. Entscheiden sich Kleinunternehmen gegen Nachhaltigkeitsinvestitionen, liegt oft eine Unsicherheit über die Rahmenbedingungen, etwa Fördermaßnahmen, zugrunde. 63 Prozent der Befragten nennen dies als Ursache. Dementsprechend signalisieren Kleinunternehmen Bedarf nach Unterstützung. Unabhängig davon, ob eine konkrete Investitionsabsicht vorliegt, gaben mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an, Beratungsbedarf bei nachhaltigen Investitionen zu haben.
Klar wird: Das Thema Nachhaltigkeit hat inzwischen eine hohe Relevanz für Kleinunternehmen und wird als Erfolgstreiber wahrgenommen. Die Umfrage zeigt aber auch, dass sie Unterstützung benötigen bei der nachhaltigen Transformation, beispielsweise über spezielle Finanzierungslösungen oder über Beratungsangebote rund um nachhaltige Investitionsvorhaben.